Понедельник, 06.05.2024, 04:24                                                                    ОБРАЗОВАТЕЛЬНЫЙ    ПОРТАЛ
Приветствую Вас Гость | Регистрация | Вход

З  В  О  Н  О  К   НА   У  Р  О  К

Было бы желание - найдешь на сайте знания!

Вы вошли как Гость | Группа "Гости" | 

НАГЛЯДНЫЕ МАТЕРИАЛЫ ДЛЯ ОФОРМЛЕНИЯ СТЕНДОВ  РАБОТА С ОДАРЕННЫМИ ДЕТЬМИ
МЕНЮ САЙТА

НАЧАЛЬНАЯ ШКОЛА

РУССКИЙ ЯЗЫК

ЛИТЕРАТУРА В ШКОЛЕ

ЕГЭ ПО ЛИТЕРАТУРЕ

ВЕЛИКИЕ ПИСАТЕЛИ

ИЗУЧЕНИЕ ТВОРЧЕСТВА
   ГОГОЛЯ


50 КНИГ ИЗМЕНИВШИХ
   ЛИТЕРАТУРУ


ТРЕНИНГИ "ТВОРЧЕСКАЯ
   ЛАБОРАТОРИЯ УЧИТЕЛЯ
    ЛИТЕРАТУРЫ"


ТЕМАТИЧЕСКОЕ
   ОЦЕНИВАНИЕ ПО
   ЛИТЕРАТУРЕ В 11 КЛАССЕ


ОЛИМПИАДА ПО
   ЛИТЕРАТУРЕ. 10 КЛАСС


ЛИТЕРАТУРНЫЕ РЕБУСЫ
   ПО ТВОРЧЕСТВУ ПОЭТОВ
   СЕРЕБРЯНОГО ВЕКА


ИНОСТРАННЫЕ ЯЗЫКИ

ТЕМАТИЧЕСКИЕ КАРТОЧКИ
   ПО АНГЛИЙСКОМУ ЯЗЫКУ


КАК УЧИТЬ АНГЛИЙСКИЕ
   СЛОВА ЭФФЕКТИВНО


АНГЛИЙСКИЕ ВРЕМЕНА В
   ТЕКСТАХ И УПРАЖНЕНИЯХ


РАЗДАТОЧНЫЙ МАТЕРИАЛ
   ПО АНГЛИЙСКОМУ ЯЗЫКУ


200 АНГЛИЙСКИЙ ВЫРАЖЕНИЙ.
   ТЕХНИКА ЗАПОМИНАНИЯ


КОНТРОЛЬНЫЕ РАБОТЫ В
   ФОРМАТЕ ЕГЭ ПО
   АНГЛИЙСКОМУ ЯЗЫКУ


ТИПОВЫЕ ВАРИАНТЫ
   ЗАДАНИЙ ЕГЭ ПО
   АНГЛИЙСКОМУ ЯЗЫКУ


ГРАММАТИКА
   ИСПАНСКОГО ЯЗЫКА


ФРАНЦУЗСКИЙ ЯЗЫК

ФРАНЦУЗСКИЕ СЛОВА.
   ВИЗУАЛЬНОЕ
   ЗАПОМИНАНИЕ


ГРАММАТИКА
   ФРАНЦУЗСКОГО ЯЗЫКА


ВНУТРИШКОЛЬНЫЙ КОНТРОЛЬ
   ПО ФРАНЦУЗСКОМУ ЯЗЫКУ


ИСТОРИЯ В ШКОЛЕ

БИОЛОГИЯ В ШКОЛЕ

МАТЕМАТИКА В ШКОЛЕ

ФИЗИКА В ШКОЛЕ

ХИМИЯ В ШКОЛЕ

Категории раздела
КОНСПЕКТЫ УРОКОВ [154]
ВНЕКЛАССНЫЕ МЕРОПРИЯТИЯ [32]
ПОДГОТОВКА К ЕГЭ [37]

Статистика

Онлайн всего: 2
Гостей: 2
Пользователей: 0
Форма входа


Главная » Файлы » ИНОСТРАННЫЕ ЯЗЫКИ » КОНСПЕКТЫ УРОКОВ

Урок немецкого языка "Der Stundenplan"
25.06.2012, 20:09

Цели урока: введение и употребление новой лексики по теме: «Расписание уроков».

Задачи урока:

Учебные:

  • использовать новую лексику при решении коммуникативных задач,
  • читать текст с поиском конкретной информации,
  • развивать языковую догадку при переводе незнакомых слов.

Развивающие:

  • расширить образовательный кругозор,
  • развивать познавательную активность.

Воспитательные:

  • приобщать учащихся к реалиям страны изучаемого языка,
  • формировать интерес к языку и стране изучаемого языка.

Оснащение урока: медиапроектор, компьютер.

Раздаточный материал: карточки с заданиями.

Ход урока

П.: Guten Tag! Ich freue mich: niemand hat sich zur Stunde verspätet. Auf wie viel Uhr hast du den Wecker gestellt? Und du? Wann beginnen die Stunden in der Schule? Und wie spät ist es jetzt? Gut, also. Wir beginnen unsere Stunde.

Прогнозирование темы

Игра по цепочке.

Was können wir in der Stunde machen?

У.1: Ich kann in der Schule lesen.

У.2: Ich kann hier schreiben.

У.3: Ich kann in der Schule rechnen.

У.4: Ich kann basteln.

У.5: Ich kann in der Schule malen.

П.: Wo kann man das in der Schule machen?

У.: In den Stunden.

П.: Ja, in den Stunden. Worüber sprechen wir heute? Das Thema unserer Stunde müsst ihr selbst formulieren. (Учащиеся сами формулируют тему урока).

Wie viele Stunden stehen heute auf eurem Stundenplan? Wie viele Stunden habt ihr täglich? Wann habt ihr schulfrei? Welche Stunden habt ihr am Montag? Welche Stunden habt ihr am Dienstag?

Работа по карточкам.

Setzt die passenden Wörter ein.

  1. Ich habe heute …
  2. Am Morgen habe ich …
  3. Am Dienstag habe ich …
  4. Am Mittwoch habe ich …
  5. Am … habe ich…
  6. Ich habe Muttersprache … in der Woche.
  7. Ich habe Deutsch … in der Woche.

П.: Аудирование и практика в подготовленной и неподготовленной устной речи.

1. П: Wollen wir heute in der Stunde ein Rollenspiel spielen! Bilden wir zwei Gruppen. Die Gruppe 1 sind die Schüler aus Russland, die zweite — ihre deutschen Freunde. Die Gruppe 2 aus Deutschland möchte sich mit dem Stundenplan unserer Schule bekanntmachen. Учащиеся, играющие роль немецких школьников, задают вопросы «русским учащимся». «Русские учащиеся» отвечают на них, сопровождая свои ответы показом слайдов.

G.2: Wie viele Stunden habt ihr an einem Tag / täglich?

G.1:Jeden Tag haben wir 6 Stunden.

G.2: Wie viele Stunden habt ihr in der Woche / wöchentlich?

G.1: Wöchentlich haben wir 30 Stunden.

G.2: Welche Stunden habt ihr am Montag? Und an anderen Wochentagen?

G.1: Am Montag haben wir ...

G.2: Habt ihr am Sonnabend frei?

G.1: Ja, am Sonnabend sind wir frei.

П.: Unsere deutschen Freunde möchten unsere Lehrer bekannt machen.

G.1: erzählt über die Lehrer unserer Schule.

Unsere Deutschlehrerin heiβt ...

Die Russischlehrerin heiβt ...

Die Mathematiklehrerin heiβt ...

Die Geschichtelehrerin heiβt ...

Die Erdkundelehrerin heiβt ...

П.: Sagt bitte, wer besonders aktiv war? Welche Information war am interessantesten?

П.: Jetzt schlagt die Arbeitsbücher auf und macht die Ǖbung 2 auf der Seite 57–58.

a) Welche Stunden hast du heute?


Ich habe heute ...

b) Dein Stundenplan. Wie ist er?

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1.          
2.          
3.          
4.          
5.          
6.          

c) Wie heiβt dein Lieblingsfach?

Ich habe ... gern. ... aber habe ich noch ...
Doch ... – habe ich ...
Also mein ... ist ...

Физкультминутка.

П.: Im Stundenplan steht immer die Uhrzeit. Die Schüler müssen sich genau merken, wann die Stunde beginnt, wann sie zu Ende sind.

Schlagt die Lehrbücher auf der Seite 125–126 die Űbung 7 a, b, c auf.

Űbung 8 Seite 127.

П.: Давайте вспомним спряжение модального глагола: dürfen. Это модальный глагол, который имеет при спряжении те же особенности, что и глаголы können, wollen, sollen, müssen.

П.: Глагол "dürfen” имеет значение «сметь, мочь, иметь разрешение». Он означает разрешение и запрещение (если стоит с отрицанием).

Der Kranke darf nur Suppe und Milch essen. – Больной может есть только суп.

Während der Stunde darf man nicht plaudern. – В течение урока болтать запрещается.

Singular Plural
Ich darf Wir dürfen
Du darfst Ihr dürft
Er, es, sie darf Sie, Sie dürfen

Совершенствование грамматических навыков.

Schlagt die Arbeitsbücher auf der Seite 60 auf. Die Űbung 5.

Elke erklärt ihrem Bruder die Schulordnung.

a) Unterstreicht das Verb.

Sie sagt:

«Die Schüler dürfen nicht zu spät in die Schule kommen.»
«Sie dürfen nicht in der Stunde laut sein.»
«Sie dürfen nicht in der Pause in der Eingangshalle herumlaufen.»
«Sie dürfen sich nicht zur Stunde verspäten.»

b) Wie ist es weiter?

Sie sagt auch:

Auch du darfst nicht zu spät ...
Du darfst nicht ...
Du ...
Du ...

Практика в чтении с поиском заданной информации

П.: Schlagt die Lehrbücher auf der Seite 127 auf. Die Ǖbung 9.

Es ist Montagabend. Morgen ist ein neuer Schultag. Elke ist zu Hause.

a) Lest, was Elke macht, wie sie sich auf den neuen Schultag vorbereitet. Merkt euch die Bedeutung der neuen Wörter.

Ǖbersetzt sie.

Elke ist ordentlich und verliert nicht gern die Zeit. Sie weiβ, die Zeit müssen wir sparen. Sie bereitet alles Nötige für den Dienstag vor: sie legt in die Schultasche die Lehrbücher für Deutsch und Geschichte und das Deutschheft mit dem Hausaufsatz. Für die Sportstunde braucht sie einen Sportanzug und Sportschuhe. Sie legt sie in die Schultasche. Das Lehrbuch für Erdkunde und den Atlas braucht sie nicht und Elke stellt sie in Regal. Den Wecker stellt sie auf 6 Uhr 30 (halb 7); morgen muss sie früh aufstehen, denn die Schule beginnt um 8 und sie darf sich nicht verspäten.

b) Was macht Elke? Warum? Was passt hier zusammen?

1. Elke legt ihre Sportschuhe und ihren Sportschuhe und ihren Sportanzug in die Schultasche. a) denn sie hat am Dienstag Muttersprache.
2. Elke darf den geographischen Atlas aus der Schultasche nehmen und in das Regal stellen. b) denn sie hat am Dienstag zwei Sportstunden.
3. Elke legt in die Schultasche das Deutschheft mit dem Hausaufsatz. c) denn am Dienstag gibt es Geschichte.
4. Elke legt das Lehrbuch fьr Geschichte und das Heft in ihre Schultasche. d) denn sie verliert nicht gern die Zeit, sie darf sich darf auch nicht in die Schule verspäten.
5. Elke macht alles schnell, e) denn sie hat am Dienstag keine Erdkunde.

(Учащиеся находят ответы на вопросы и записывают буквы в таблицу.) 

1 2 3 4 5

Заключительный этап урока.

Рефлексия.

П.: Leider ist unsere Stunde zu Ende. Ich glaube, wir haben heute in der Stunde sehr gut gearbeitet. Wie meint ihr, haben wir heute unsere Aufgaben erfüllt? Könnt ihr eure Meinungen sagen? Was war neu für euch? Welche Aufgabe hat euch besonders gut gefallen?

(Учащиеся кратко отвечают на вопросы учителя)

Подведение итога урока.

Alle waren heute aktiv und redelustig. Wie meint ihr, wer war in der Stunde besonders aktiv? Welche Noten habt ihr selbst gegeben?

Учащиеся кратко отвечают на вопросы учителя. Выставляются отметки.

Категория: КОНСПЕКТЫ УРОКОВ | Добавил: admin | Теги: Немецкий язык, конспект урока иностранного языка, урок инос, открытый урок английского языка, поурочные планы уроков иностранного, ин.яз в школе
Просмотров: 4051 | Загрузок: 0 | Рейтинг: 5.0/1
Поиск

ИНФОРМАТИКА В ШКОЛЕ

ЭНЦИКЛОПЕДИЯ
   ПРОФЕССОРА ФОРТРАНА


ЭНЦИКЛОПЕДИЯ
   ШКОЛЬНИКА "КОМПЬЮТЕР"


ПРАКТИКУМ ПО
   МОДЕЛИРОВАНИЮ.
   7-9 КЛАССЫ


РЕШЕНИЕ ТИПОВЫХ ЗАДАЧ
   ПО ПРОГРАММИРОВАНИЮ
   НА ЯЗЫКЕ PASCAL


ПОДГОТОВКА К ЕГЭ
   ПО ИНФОРМАТИКЕ


ДИАГНОСТИЧЕСКИЕ
   РАБОТЫ ПО
   ИНФОРМАТИКЕ. 11 КЛАСС


ГЕОГРАФИЯ В ШКОЛЕ

ГЕОГРАФИЧЕСКАЯ
   ЭНЦИКЛОПЕДИЯ


ЗАНИМАТЕЛЬНАЯ
   ГЕОГРАФИЯ


ЭНЦИКЛОПЕДИЯ
   ГЕОГРАФИЯ РОССИИ


СПРАВОЧНИК ДЛЯ ШКОЛЬНИКОВ
   ПО ГЕОГРАФИИ


ЗАГАДКИ ТОПОНИМИКИ

ФИТОГЕОГРАФИЯ ДЛЯ
   ШКОЛЬНИКОВ


РУССКИЕ
   ПУТЕШЕСТВЕННИКИ


ПЕРВООТКРЫВАТЕЛИ

ГЕОГРАФИЯ ЧУДЕС

СОКРОВИЩА ЗЕМЛИ

МОРЯ И ОКЕАНЫ

ВУЛКАНЫ

СТИХИЙНЫЕ БЕДСТВИЯ

ЗАГАДКИ МАТЕРИКОВ И
   ОКЕАНОВ


ЗНАКОМЬТЕСЬ: ЕВРОПА

ЗНАКОМЬТЕСЬ: АФРИКА

ПОГОДА. ЧТО, КАК И
   ПОЧЕМУ?


ШКОЛЬНИКАМ О
   СЕВЕРНОМ СИЯНИИ


ГЕОГРАФИЯ.
   ЗЕМЛЕВЕДЕНИЕ. 6 КЛАСС


КОНТРОЛЬНЫЕ РАБОТЫ
   ПО ГЕОГРАФИИ


ТИПОВЫЕ ВАРИАНТЫ
   КОНТРОЛЬНЫХ РАБОТ
   В ФОРМАТЕ ЕГЭ


ПОДГОТОВКА К ЕГЭ
   ПО ГЕОГРАФИИ


АСТРОНОМИЯ В ШКОЛЕ

КАРТОЧКИ ПО
   АСТРОНОМИИ


ЭНЦИКЛОПЕДИЯ
   ШКОЛЬНИКА "КОСМОС И
   ВСЕЛЕННАЯ"


ЗАДАЧИ ДЛЯ ОЛИМПИАДЫ
   ПО АСТРОНОМИИ. 10-11 КЛАССЫ
   КЛАССЫ"


ПРОВЕРОЧНЫЕ РАБОТЫ
   ПО АСТРОНОМИИ


ОБЩЕСТВОЗНАНИЕ

ИНТЕРЕСНОЕ
   ОБЩЕСТВОВЕДЕНИЕ


ЧЕЛОВЕКОВЕДЕНИЕ
   ДЛЯ ШКОЛЬНИКОВ


РАБОЧИЕ МАТЕРИАЛЫ ПО
   ОБЩЕСТВОЗНАНИЮ.
   8 КЛАСС


ТЕМАТИЧЕСКИЕ
   КОНТРОЛЬНЫЕ РАБОТЫ
   ПО ОБЩЕСТВОЗНАНИЮ.
   8 КЛАСС


ПОДГОТОВКА К ЕГЭ

ТИПОВЫЕ ТЕСТЫ В
   ФОРМАТЕ ЕГЭ


ОСНОВЫ РЕЛИГИОЗНЫХ КУЛЬТУР И СВЕТСКОЙ ЭТИКИ

МАТЕРИАЛЫ ДЛЯ
   УЧИТЕЛЯ


ХРИСТИАНСТВО

ЖИТИЯ СВЯТЫХ
    В КАРТИНКАХ


ПУТЕВОДИТЕЛЬ ПО МИРОВОЙ ХУДОЖЕСТВЕННОЙ КУЛЬТУРЕ

БОГИ ОЛИМПА

ЗАНИМАТЕЛЬНАЯ
   МИФОЛОГИЯ


РУССКИЕ НАРОДНЫЕ
   ПРОМЫСЛЫ


ШКОЛЬНИКАМ О МУЗЕЯХ

СКУЛЬПТУРА

ЧУДЕСА СВЕТА

ДОСТОПРИМЕЧАТЕЛЬНОСТИ
   МОСКВЫ


ДОСТОПРИМЕЧАТЕЛЬНОСТИ
   САНКТ-ПЕТЕРБУРГА



ИЗО В ШКОЛЕ

ОСНОВЫ РИСУНКА ДЛЯ
   УЧЕНИКОВ 5-8 КЛАССОВ


УРОКИ ПОШАГОВОГО
   РИСОВАНИЯ


РУССКИЕ ЖИВОПИСЦЫ


ФИЗКУЛЬТУРА В ШКОЛЕ

Я УЧИТЕЛЬ ФИЗКУЛЬТУРЫ

ИСТОРИЯ ОЛИМПИЙСКИХ
   ИГР


УРОКИ КУЛЬТУРЫ
   ЗДОРОВЬЯ


УПРАЖНЕНИЯ И ИГРЫ
   С МЯЧОМ


УРОКИ ФУТБОЛА

АТЛЕТИЧЕСКАЯ
   ГИМНАСТИКА


ЛЕЧЕБНАЯ ФИЗКУЛЬТУРА
   В СПЕЦИАЛЬНОЙ ГРУППЕ


УПРАЖНЕНИЯ НА
   РАСТЯЖКУ


АТЛЕТИЗМ БЕЗ ЖЕЛЕЗА


ТЕХНОЛОГИЯ В ШКОЛЕ

РАБОЧИЕ МАТЕРИАЛЫ ПО
   ТЕХНОЛОГИИ ДЛЯ
   ДЕВОЧЕК. 6 КЛАСС


УРОКИ КУЛИНАРИИ В
   5 КЛАССЕ


КАРТОЧКИ ДЛЯ
    ОПРОСА ПО ТЕХНОЛОГИИ. 5 КЛАСС


ПРАКТИКУМ ПО
   СЛЕСАРНЫМ РАБОТАМ


ВЫПИЛИВАНИЕ ИЗ ФАНЕРЫ


ЭРУДИТ-КОМПАНИЯ

МАТЕРИАЛЫ ДЛЯ УЧИТЕЛЕЙ

АФОРИЗМЫ

АФОРИЗМЫ ОБ
   ОБРАЗОВАНИИ


АФОРИЗМЫ ОБ УЧИТЕЛЕ
   И УЧЕНИКЕ


Яндекс.Метрика Copyright MyCorp © 2024 Рейтинг@Mail.ru